Spezialitäten im Fischrestaurant
Fischgerichte sind geschmacklich vielfältig und außerordentlich gesund, viele Spezialitäten sind aber so schwierig zuzubereiten, dass ihr Genuss im Restaurant noch die meiste Freude bereitet. Dabei kommt es – wie immer, wenn es ums Essen geht – eigentlich nicht darauf an, wie es auf den Tischdecken hinter den Gardinen des Restaurants aussieht. Entscheidend sind vor allem frische Speisen und der gute Geschmack.
Ambiente im Fischrestaurant
Man sagt Wirten, die ihr Haus zu sehr schmücken, nach, dass sie zu wenig Zeit in der Küche verbrächten und deshalb kaum gute Gerichte auf den Tisch bringen können. Gleichzeitig ist man sich aber ebenso einig, dass das Auge mitisst. Das Problem dieser täglichen Gratwanderung im Restaurantbetrieb wird vor allem dann deutlich, wenn es um Spezialitäten geht. Wer viel Geld für aufwendige oder zumindest seltene Gerichte ausgibt, möchte diese schließlich nicht auf löchrigen Tischdecken serviert bekommen, um die sich der Wirt lange nicht gekümmert hat.
Zwar können es sich schon lange nur noch familiengeführte Frischfischrestaurants in touristisch interessanten Küstenorten leisten, ihre Räume mit großen Mengen alter Fangnetze, Überbleibseln abgewrackter Schiffe, einigen Muscheln, passenden Gemälden und edlen Tischdecken zu dekorieren. Eine solch übertriebene Dekoration gilt aber schon lange als überholt. Trotzdem reicht es für gewöhnlich nicht aus, den Jakobsmuschelsalat oder die Doradenfilets in einem Raum mit Leuchtstoffröhren und einfachen Esstischen aufzutischen, denn zum Genuss einer Spezialität trägt eben immer auch das Ambiente bei. Ungeachtet davon, ob übertriebene Dekoration auf eine schlechte Küche schließen lässt oder nicht, isst das Auge nun mal einfach mit.
Moderne Eleganz
Hinter den Gardinen des Restaurants ist deshalb das Zauberwort die „moderne Eleganz“, die derzeit nicht nur dann beschworen wird, wenn es um Spezialitäten geht. Ambiente beginnt bei der Beleuchtung – Leuchtstoffröhren sind zwar schlicht und modern, allerdings wenig elegant -, wobei hier ruhig mit Farben gespielt werden kann, die den besonderen Spezialitäten des Restaurants angepasst sind. Auch die Hintergrundmusik schafft ein gewisses Ambiente; es muss nicht immer ein Pianist sein, aber der Gast möchte auch nicht gehetzt werden. Im richtigen Ambiente sind dann auch dezent platzierte maritime Details kein übertriebenes Design, sondern eine Anspielung auf den kulinarischen Hochgenuss der Spezialitäten im Fischrestaurant.
Foto: Pixabay, 1081974, Unsplash