Fischmenü auf Usedom
Wo ist der Fisch am frischesten? Natürlich direkt am Meer. Deshalb haben die Küstenbewohner auch zahlreiche Rezepte zur Frischfischzubereitung zur Hand, die man unbedingt ausprobieren sollte. Bei einer Reise an die Nordsee oder Ostsee wird man sicherlich auch mal über einen Fischmarkt schlendern, wo man über die vielen verschiedenen Fischsorten nur so staunen kann.
Wen dabei allerdings der oftmals sehr intensive Fischgeruch stört, kann sich auch in vielen Imbissbuden günstige Fischgerichte herrichten oder im Hotel Usedom oder jedem anderen Restaurant verschiedene Fischspezialitäten servieren lassen. Theoretisch könnte man in einem 14tägigen Urlaub zu jeder Mahlzeit Fisch essen, ohne dass dabei zweimal dasselbe Gericht auf den Teller kommt.
Vitamine
Fisch ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch sehr gesund. Das magere Muskelfleisch der meisten Fische enthält Eiweiß, wenig Kalorien und viele Vitamine, die nicht nur beim Abnehmen helfen können, sondern auch vielen Krankheiten vorbeugen. Meist serviert man hier den Fisch in Butter gedünstet mit Ofenkartoffeln oder auch einem kräftigen Kartoffelsalat. Wer sich fit halten und auf Kalorien achtet, kann sich den Fisch aber auch auf einem Reisbett mit frischem Gemüse zubereiten lassen.
Fischsuppe
Ganz wichtig in der Welt der Fischgerichte sind die Fischsuppen, die besonders gern in der kalten Jahreszeit zubereitet und genossen werden. So wie man woanders Brezeln, Lebkuchen oder Rostbratwürste auf dem Weihnachtsmarkt verzehrt, schlürft jeder Weihnachtsmarkt-Besucher eine kräftig dampfende Fischsuppe. In dieser können natürlich viele verschiedene Fischsorten verarbeitet werden. Fehlen dürfen auch nicht die Zwiebeln und anderes würziges Gemüse.
Eine besondere Spezialität an der Ostsee ist die Aalsuppe, die je nach Region auch mit Fleischklößchen, Mehlklößchen oder auch Backobst serviert wird. Auf Usedom sollte man natürlich auch frisch geräucherten Aal probieren. Oder den traditionellen Zander auf Stroh, wie ihn die Fischer früher gleich am Strand gegessen haben. Die Liste ließe sich noch lange fortführen, doch am besten überzeugen Sie sich selbst einmal von den Fischköstlichkeiten im Norden.
Foto: Pixabay, 1602903, drevleanin